ÖFEN MIT EINER FEUERSTELLE IM DAMPFBAD UND MIT EINER EXTERNEN FEUERSTELLE

ÖFEN MIT EINER FEUERSTELLE IM DAMPFBAD UND MIT EINER EXTERNEN FEUERSTELLE

Wenn Sie einen Holzofen wählen, haben Sie zwei Möglichkeiten: einen Ofen mit der Feuerstelle, die sich im Dampfbad befindet, und mit einer externen Feuerstelle. Beide Optionen sind berechtigt und gefragt, werden jedoch in verschiedenen Fällen verwendet.

Merkmale der Modelle mit der Möglichkeit der Heizung im Dampfbad

Der erste Vorteil dieser Lösung sind geringere Kosten. Wenn Sie darüber nachdenken, wie an Geräten zu sparen, sollten Sie diese Option in Betracht ziehen.

Aber es gibt andere Vorteile dieser Modelle:

  • Es ist nicht notwendig, die Feuersicherheit des Ofens in zwei Räumen gleichzeitig zu kontrollieren. Wenn Sie eine Feuerstelle im Ruheraum installieren und kleine Kinder haben, müssen Sie ständig darauf achten, dass sie sich nicht in der Nähe der Feuerstelle befinden. Setzen Sie einen speziellen Zaun.
  • Die Installation eines Ofens mit einer internen Feuerstelle ist einfacher und nimmt weniger Zeit in Anspruch.
  • Im angrenzenden Raum wird es sauberer sein. Wenn es nur ein Vorraum ist, ist diese Bedingung nicht kritisch. Wenn es dort einen Ruheraum ist, werden die Splitter und Sägemehl neben der Feuerstelle nicht jedem gefallen.
  • Um die Temperatur im Raum zu regulieren, kann man einfach die Tür des Ofens öffnen.
  • Die Energie der Heizung wird in das Dampfbad geleitet. Dadurch kann sich der Raum schneller erwärmen — das hängt jedoch von der gewählten Kapazität des Ofens und anderen Eigenschaften ab.

Viele halten es für ein Plus, dass man durch eine Glastür das Holzverbrennen im Ofen direkt im Dampfbad beobachten kann. Für jemanden kann es auch ein wichtiger Punkt sein. Einen Ofen mit der Feuerstelle im Dampfbad ist leicht zu kontrollieren, wenn nur Sie sich im Gebäude befinden und niemand mehr auf die Heizung aufpassen kann. So ist eine solche Lösung relevant für die Menschen, die in die Sauna in einem kleinen Freundeskreis oder allein gehen.

Trotzdem haben die Konstruktionen mit einer externen Feuerstelle noch mehr Vorteile. Betrachten wir alles nacheinander.

Eine externe Feuerstelle: Welche Vorteile sind zu beachten?

Die Feuerstelle wird in einen beliebigen Raum neben dem Dampfbad gebracht: in den Vor-, Ruhe- oder Waschraum. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei der Verwendung von Brennholz neben der Feuerstelle Müll entsteht — im Waschraum z.B. ist das je nach der Planung nicht immer bequem.

Die Vorteile sind folgende:

  • Noch mehr frische Luft im Dampfbad. Der Ofen verbrennt keinen Sauerstoff und gibt beim Öffnen des Ofens keine Verbrennungsprodukte ab. Das ist sehr wichtig für das Dampfbad, wo die Luft bei hohen Temperaturen von hoher Qualität sein sollte.
  • Schönes Design des angrenzenden Raumes. Wo der Ofen brennt, können Sie immer gemütlich bei einer Tasse Tee sitzen, sich ausruhen und brennendes Feuer genießen.
  • Das Einsparen von Platz macht sich besonders bei kleinen Dampfbädern bemerkbar.
  • Sauberkeit im Dampfbad. Es ist nicht nötig, Brennholz mitzunehmen — das bedeutet, dass es keinen zusätzlichen Müll gibt.
  • Die Möglichkeit, den Betrieb des Ofens und den Heizprozess zu kontrollieren, ohne in den beheizten Raum zu gehen.

Außerdem heizt der Ofen mit einer externen Feuerstelle zwei Räume gleichzeitig, was in vielen Fällen auch praktisch ist.

Bei der Installation eines Ofenmodells ist es äußerst wichtig, eine kompetente Belüftung und einen hohen Brandschutz zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird die Installation des Ofens nur unter Beteiligung von Fachleuten durchgeführt.

Veröffentlicht am: 12.01.2019 20:22:16
Kategorie : WELTWEITEN HERSTELLER VON HOLZÖFEN

Teilen diesen Inhalt