THERMOHOLZ: VERARBEITUNG, BESONDERE EIGENSCHAFTEN, VOR- UND NACHTEILE

THERMOHOLZ: VERARBEITUNG, BESONDERE EIGENSCHAFTEN, VOR- UND NACHTEILE

Thermoholz ist ein Holz, der bei hohen Temperaturen (bis zu 240°C) und bei einem bestimmten Druck verarbeitet wird. Dadurch erhält es einzigartige Eigenschaften - es wird um 40–60% weniger feucht als gewöhnliches Holz und verliert auch erheblich an Gewicht. Moderne Verarbeitungstechnologien ermöglichen eine solche Materialstruktur, die unter natürlichen Bedingungen mehr als einhundert Jahre benötigt hätte.

Wärmebehandlungsergebnisse

Bei der Materialvorbereitung werden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Das Harz verdampft oder trocknet vollständig. Dies bedeutet, dass das Harz beim Betrieb nicht mehr abgesondert wird.
  • Das Material wird dichter, es ist weniger in der Lage, Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzunehmen. Darüber hinaus ist die Oberfläche beständig gegen direkten Kontakt mit Wasser und regelmäßige Einwirkung von heißem Dampf.
  • Das Holz ist weniger anfällig für negative Faktoren. Es kann Schlägen, Bakterien, Pilzen, Insekten, Temperaturabfällen aushalten. Aufgrund der Feuchtigkeitsbeständigkeit ist Thermoholz nicht anfällig für Deformationen. Wenn ein gewöhnliches Holz mit der Zeit anschwellen kann, gibt es nach der Wärmebehandlung kein solches Problem.
  • Das Aussehen wird teurer, fester, die Oberfläche wird dunkler. Die dekorativen Eigenschaften des Materials werden von den Designern geschätzt.

Solches Holz braucht keinen chemischen Schutz — seine Eigenschaften reichen bereits aus, um alle negativen Aspekte zu überstehen. In diesem Fall kann die Lebensdauer der Endprodukte unter bestimmten Bedingungen 15—25 mal im Vergleich zu herkömmlichen Holz erhöhen.al natürlich u

Da das Materind sicher ist und der Effekt während der Verarbeitung durch Temperatur erzeugt wird (nicht durch Chemikalien), bleibt das Holz umweltfreundlich. Es bewahrt und angenehmen Geruch von Holz, was für die Dekoration verschiedener Räume wichtig ist.

Anwendungsgebiete für wärmebehandeltes Holz

Dieses Material hat sich bei Fassaden- und Innenarbeiten gut bewährt. Daraus macht man Böden, Futter, verschiedene dekorative Elemente. Es gibt sogar Badewannen und Waschbecken, die aus einem einzigen Stück Holz gefertigt sind - das sind kostspielige, sehr schöne und einzigartige Lösungen für den Innenraum. Auch aus dem Thermoholz werden Fenster, Türen, Möbel gemacht.

Wärmebehandeltes Holz ist aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften für Saunen und Bäder unverzichtbar. Bei uns können Sie Futter, Bodenbeläge, Regale und Bänke sowie Latten und Verkleidungen aus diesem Material kaufen. Solche Produkte haben sich unter Spezialisten und Saunabesitzern ausgezeichnet bewährt.

Veröffentlicht am: 07.01.2019 16:02:39
Kategorie : AUSWAHL, PFLEGE UND INSTALLATION DES HOLZES FÜR EIN BAD

Teilen diesen Inhalt